Kategorien
Uncategorized

Königinnenzucht

Vor kurzem habe ich mit der königinnenzucht begonnen. Am 30. Mai wurden die Larven umgelarvt aus denen die neuen Königinnen schlüpfen sollen. Am letzten Freitag sah es dann bereits so aus:

Die ersten Königinnen Zellen werden abgezogen

Gestern ist dann die erste Königin geschlüpft.

Hier ist die Königin geschlüpft
Die neue Königin auf Lennarts Hand
Kategorien
Uncategorized

Jetzt ist Schwarmzeit

In diesem Jahr gibt es recht viele Bienenschwärme. Aufgrund des kalten Wetters im Mai sind die Völker weit entwickelt und kommen auf Schwarmgedanken…

Ein Bienenschwarm ist immer ein Schauspiel 🐝

Kategorien
Uncategorized

Endspurt für den Raps

An den nächsten Tagen soll es noch einmal warm und trocken werden. Der restliche Raps wird dann blühen. Für die Bienen bedeutet dies noch ein paar gute Tage mit viel Nektar.

An den Fluglöchern ist jede Menge los.

Kategorien
Uncategorized

Der 2. Honigraum ist drauf!

Heute habe ich den Honigraum erweitert. Die Bienen haben schon ordentlich Rapshonig eingetragen. 😊🐝

Kategorien
Uncategorized

Der Raps ist in voller Blüte

An den letzten Tagen hat es häufiger geregnet und es war recht kühl. Heute vormittag ist der Raps in voller Blüte und die Sonne scheint. Daher sind die Bienen sehr aktiv.

Bei der Völkerdurchsicht habe ich gesehen, dass ein Volk extrem stark ist. Es waren schon einige Schwarmzellen vorhanden. Um zu verhindern, dass das Volk schwärmt habe ich einen Ableger gebildet. Nun haben die Bienen wieder etwas mehr Platz und der Schwarmtrieb wird hoffentlich unterdrückt. In zwei Tagen werde ich noch einmal nachsehen.

Kategorien
Uncategorized

Der Raps blüht bald

Die letzten Tage waren noch sehr kalt, daher blüht der Raps immer noch nicht. Es kann aber nicht mehr lange dauern.

Kategorien
Uncategorized

Meine Bienen stehen jetzt im Raps

In der letzten Woche haben die Bienen im Sonnenschein schon ordentlich Nektar eingetragen. Da wurde es Zeit die nächsten Schritte durchzuführen. Konkret bedeutete dies, dass 4 Völker in den Raps ziehen sollten. Hierfür habe ich eine kleine Unterkonstruktion gebaut auf der die Bienen stehen können.

Inzwischen sind 4 meiner Völker in den Raps gezogen. Der Raps ist kurz vor der Blüte, somit können die Bienen sich schon einfliegen. Hier kann es also bald losgehen.

Kategorien
Uncategorized

Der Frühling kommt!

Alle meine Bienen sind gut durch den Winter gekommen! Die Bienen sind jetzt in der Brut und vermehren sich kräftig. Aktuell tragen sie viel Pollen ein. Sobald es ab nächster Woche etwas wärmer wird sollte das Bienenjahr richtig beginnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner